Ausstellungen

Archiv

West Lake: Breaking Open
Tim Eitel, Jianlian Guo, Yangping Jin, Shijian Jing, Qing Li,
Kai Schiemenz, David Schnell, Xuhong Yu
Galerie EIGEN + ART Berlin
Ausstellung: 1. August - 30. August 2019
Eröffnung: Donnerstag, 1. August 2019, 17 - 20 Uhr

Seit geraumer Zeit ist die Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin mit verschiedenen Kooperationen im asiatischen Raum vertreten. Künstler*innen der Galerie präsentierten ihre Werke in Ausstellungen in Museen und Galerien in Peking, Hongkong und Hangzhou. Aus diesen unterschiedlichsten Kollaborationen hat sich eine intensive Beziehung zu der China Academy of Art in Hangzhou entwickelt, wohin Künstler*innen zu Vorträgen, Vorlesungen und Workshops und nicht zuletzt zum Festival Interyouth eingeladen wurden. 

WestLake_22

In der Ausstellung West Lake: Breaking Open, die vom 1. August bis zum 31. August 2019 zu sehen ist, werden zum ersten Mal Werke chinesischer Künstler in den Räumen der Galerie EIGEN + ART Berlin gezeigt. Fünf Professoren, die an der China Academy of Art in Hangzhou lehren, Jianlian Guo, Qing Li, Shijian Jing, Xuhong Yu und Yangping Jin treten mit ihren Arbeiten in einen Dialog mit Werken von Tim Eitel, Kai Schiemenz und David Schnell.

Raum und Zeit, Natur, die Umwelt, Ökologie sowie sozio-politische Themen werden durch die unterschiedlichen Medien der Künstler untersucht und hervorgehoben. Die Werke spinnen im Ausstellungsraum ein Netz, das sich nicht nur durch die vielschichtige formale Sprache, sondern auch durch die aufgeworfenen Diskurse und den transkulturellen Dialog immer weiter formt. 

Der Titel der Ausstellung spielt auf den West Lake in Hangzhou an, einer der prominentesten Touristenattraktionen Chinas und dem wohl am häufigsten in der klassischen chinesischen Landschaftsmalerei dargestellten Motiv. Gleichzeitig ist der Titel als Aufruf zu verstehen: „Breaking open“ – ein Aufruf das Bild der Gegenwart zu denken, um gleichzeitig eine mögliche Zukunft zu entwerfen, ohne die Geschichte dabei zu vergessen. 

WestLake_3

Instagram