Birgit Brenner & Ricarda Roggan
Duoausstellung
Galerie EIGEN + ART Berlin
13. März – 19. April 2025
Wir freuen uns, die Duo-Ausstellung von Birgit Brenner & Ricarda Roggan anzukündigen, die am Donnerstag, den 13. März in unserer Berliner Galerie eröffnet. Hier treffen erstmals die filmischen Arbeiten der beiden Künstlerinnen aufeinander – deren Werke unterschiedliche, aber komplementäre Blicke auf unsere Gesellschaft werfen.
Der aktuelle Stop-Motion-Film Better Than Tomorrow von Birgit Brenner erzählt in rasanter Bildfolge eine Art Zeitreise durch die Technologiegeschichte vom frühen 20. Jahrhundert bis in die digitale Gegenwart. Er ist in fünf Akte geteilt, die wie ein Countdown rückwärts laufen. Inspiriert von zwei Texten des Philosophen und Geschwindigkeitstheoretikers Paul Virilio – Krieg und Kino(1986) und Rasender Stillstand (1990) – behandelt Brenner die tiefgreifende Wechselwirkung von technologischem Fortschritt, medialer Verführung und der durch sie veränderten menschlichen Wahrnehmung. Sie treibt die Frage nach den Folgen dieser Entwicklungen für die Menschheit auf die Spitze, bildlich bis zu einem Punkt, an dem das letzte bisschen Orientierung verloren zu gehen scheint.
Unter dem folgenden Link finden Sie den Text zu der Arbeit Better Than Tomorrow.
Der Film Protokoll Stadt N von Ricarda Roggan reflektiert das Ambivalente der Moderne und das Versprechen des Glücks, das diese Ära für die Menschen bereithielt. Mit einer klaren, aufgeräumten Formensprache präsentierte sich die Moderne als eine Zeit des Fortschritts, des Sozialismus und des Friedens. Roggans Film dokumentiert die Eindrücke einer jungen Facharbeiterin für Schreibtechnik anhand von fotografischem Material, das zwischen 1996 und 1998 entstand. Ihre Reise führt sie durch die Überreste der neuen Welt, die einst für Fortschritt und Wohlstand stand. Es ist ein Blick auf das, was nach dem Versprechen der Modernisierung übrig geblieben ist: eine Landschaft, die von Ruinen und verfallenen industriellen Komplexen geprägt ist.
Unter dem folgenden Link finden Sie den Text zu der Arbeit Protokoll Stadt N.
Neben den Videoarbeiten werden auch neue Arbeiten beider Künstlerinnen zu sehen sein.